DIPL.-ING. (TH) TORSTEN LIPPERT



Torsten LippertDer gebürtige Berliner und Diplom Ingenieur Torsten Lippert, Jahrgang 1965, absolvierte 1993 sein Studium zum Diplom-Ingenieur für Maschinenbau und machte zusätzlich eine studienbegleitende Ausbildung der Wirtschaftswissenschaften an der Technischen Hochschule. Nach seinem Studium sammelte er umfangreiche Erfahrungen als Projektingenieur und Projektleiter bei In- und Auslandsprojekten sowie als Abteilungsleiter in international agierenden Wirtschafts-unternehmen.

1997 gründete er seine erste nebenberufliche Unternehmensberatung mit Sitz in Teltow und Hamburg. Zwischen 1999 und 2000 leitete er übergangsweise den Geschäftsbereich des „Strategischen Einkaufs“ eines öffentlich/rechtlichen Unternehmens und war verantwortlich für eine europaweite Ausschreibung des Landes Berlin. Ab dem Jahr 2000 übernimmt er dann als Leiter für Vertrieb und Marketing und als stellvertretender Geschäftsführer unternehmerische Gesamtverantwortung eines Spezialindustrie-Armaturenherstellers im Großraum Berlin und eines weltweiten Vertriebsnetzes. 2004 wechselte er nach mehrjähriger Aufsichtsratstätigkeit in einem mittelständigen Wohnungsunternehmen in die volle Verantwortung als Geschäftsführer, ein damalig fast insolventes Wohnungsunternehmen im Berliner/Brandenburgischen Raum. Hier baute und führte er das Unternehmen in den folgenden Jahren wieder in die Gewinnzone, entwickelte das Unternehmen in den folgenden 10 Jahren durch seine Tätigkeit mit recht sehenswerten Ergebnissen und stellt es zukunftsorientiert & wirtschaftlich gesichert am regionalen Wirtschaftsstandort auf. 2014 legte er sein Amt aus persönlichen Gründen nieder. Für alle geleisteten über 10 Dienstjahre erhielt er zu jeder Zeit uneingeschränkte Entlastung durch die zuständigen Gremien.

Nach seinem Ausscheiden gründete er im Jahr 2015 die TLC Management & Controlling als Beratungsunternehmen für Unternehmen vordergründig aus der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft sowie für Bereiche des Maschinenbaus. Parallel ist er als Dozent an Schulungseinrichtungen tätig.

Mein gesamter Lebenslauf ist zum Download für berechtigte Personen unter diesem Button verfügbar.

Um die Berechtigung zu erhalten, füllen Sie das Kontaktformular aus.

Lebenslauf

Karriere machen — die 8 großen Lügen, die wir glauben


1. Eine Karriere ist sinnvoll—Leider verwechseln viele Menschen heute ihren persönlichen Sinn mit ihrer Karriere.“

2. Eine Karriere macht dich reich—“Reich ist nicht wer viel besitzt, sondern wer wenig braucht.“

3. Eine Karriere gibt dir Sicherheit—Es ist wohl einer der größten Irrtümer unserer Zeit, dass man mit einer guten Karriere auch mehr Sicherheit hat.

4. Eine Karriere macht dich frei—Jeder der nicht für sich arbeitet, ist in einer gewissen Weise frei! „In der höchsten Stellung ist das geringste Maß an Handlungsfreiheit.“ (Gajus Valerius Catull)

5. Eine Karriere macht dich Abhängig—Eine Karriere macht dich abhängig, von Vorgesetzten und Gönnern, vom Erfolg, vom Gehalt, … !

6. Durch eine Karriere kannst du dich selbst verwirklichen—Verändert sich deine Karriere für dich oder veränderst du dich für deine Karriere

7. Eine Karriere macht dich glücklich—Fehlanzeige.

8. Eine Karriere zahlt sich aus—Stimmt das wirklich?